Okt 21

ViriCiti und Qbuzz starten die weltweit größte Smart Charging-Implementierung im öffentlichen Verkehr

ViriCiti optimiert den Ladeprozess für den niederländischen Betreiber Qbuzz über 163 Ladeanschlüsse, durch die durchschnittlich 14,4 MWh pro Tag fließen *

Kontext

Qbuzz ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen in den Niederlanden, das in Utrecht, Drenthe und Groningen tätig ist. Es wurde 2008 gegründet und beschäftigt derzeit über 2100 Mitarbeiter. Der gemischte Fuhrpark besteht aus 782 Fahrzeugen. Aufgrund ihrer kontinuierlichen Bemühungen um effizientere und nachhaltigere Transporte ist ihre Elektroflotte in den letzten Jahren stark gewachsen.

Herausforderungen

  • Komplexer Ladevorgang, hohe Kosten: Mehr Elektrobusse bedeuten, dass dem Ladevorgang mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, um hohe Ladekosten, Leistungsspitzen und nutzungsdauernde Energietarife zu vermeiden.
Photo: Jan Oosterhuis / Wikipedia

Lösung

Qbuzz hat sich für die Implementierung der Smart Charging-Lösung von ViriCiti entschieden, um seinen komplexen Ladeprozess zu verwalten. Daher begann ViriCiti im Oktober 2020 mit der Einführung der größten Smart Charging-Implementierung im öffentlichen Verkehrssektor (möglicherweise außerhalb Chinas) für Qbuzz. In Summe, 163 Ladeanschlüsse (Plugin & Pantograph), die von Qbuzz verwaltet werden, sind mit dem ViriCiti-Dashboard verbunden. Smart Charging wird für Heliox- und ABB-Ladegeräte eingeführt.

Ergebnisse

  • Erweitertes Management von 24,04 MW: Mit der Smart Charging-Lösung von ViriCiti ist Qbuzz in der Lage, Ladegeräte mit einer installierten Gesamtkapazität von 24,04 MW zu verwalten und fortschrittliche Funktionen wie Lastausgleich, planmäßigen Lastausgleich und Fernstart zur Vorkonditionierung zu nutzen, um Kosten zu senken und die Ladeeffizienz zu verbessern.
  • Optimale Flottennutzung: Durch die Vermeidung einer Überschreitung der maximalen Netzkapazität und die Optimierung ihres Ladeplans könnten Betreiber eine größere Anzahl von Elektrobussen in Betrieb nehmen, als die bestehende Ladeinfrastruktur sonst zulässt.

„Qbuzz geht den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Transport. Smart Charging ist dabei von großer Bedeutung und hilft uns, unsere großen Elektrobusflotten optimal zu nutzen. Wir glauben, dass unsere Zusammenarbeit mit ViriCiti es uns ermöglichen wird, unsere Elektroflotte effizienter zu laden.“

– Tim van Twuijver, Nachhaltigkeitsmanager Qbuzz

ViriCiti Smart Charging Dashboard

Lesen Sie in der Presse über diesen Fall:

                     

About The Author

Cristiana Stoian, Communications Manager and ViriCitizen

Oct 21

ViriCiti and Qbuzz kick off world’s largest Smart Charging implementation in public transport

ViriCiti optimizes the charging process for Dutch operator Qbuzz across 163 charger connectors, through which flows an average of 14.4 MWh per day * 

Context

Qbuzz is a public transport operator in the Netherlands active in Utrecht, Drenthe and Groningen. It was founded in 2008 and it currently has over 2100 employees. Its mixed fleet consists of 782 vehicles. Due to their continuous efforts for more efficient and sustainable transport, their electric fleet increased considerably in the past years.

Challenges

  • Complex charging process, high costs: More electric buses means more attention needs to be paid to the charging process in order to avoid high charging costs, power peaks and time-of-use energy tariffs.
Photo: Jan Oosterhuis / Wikipedia

Solution

Qbuzz chose to implement ViriCiti’s Smart Charging solution to manage their complex charging process. Therefore, in October 2020, ViriCiti started rolling out the largest Smart Charging implementation in the public transportation sector (potentially outside of China) for Qbuzz. In total, 163 charger connectors (plugin & pantograph) managed by Qbuzz are connected to the ViriCiti dashboard. Smart Charging is rolled out for Heliox and ABB chargers.

Results

  • Advanced management of 24.04 MW: With ViriCiti’s Smart Charging solution, Qbuzz is able to manage chargers amounting to a total installed capacity of 24.04 MW, making use of advanced functionalities such as load balancing, scheduled load balancing, and remote start for preconditioning designed to reduce costs and improve charging efficiency.
  • Optimal fleet usage: By avoiding exceeding the maximum grid capacity and by optimizing their charging schedule, operators could have a larger number of electric buses into operation than the existing charging infrastructure would otherwise allow.

 

“Qbuzz is taking the next step on the road towards Zero-Emission transport. Smart Charging is of great importance in this respect, helping us achieve an optimal use of our large electric bus fleets. We think that our collaboration with ViriCiti will allow us to have a more efficient approach to charging our electric fleet.”

– Tim van Twuijver, Sustainability Manager Qbuzz

 

ViriCiti Smart Charging Dashboard
ViriCiti Smart Charging Dashboard

Read about this case in the press:

                     

About The Author

Cristiana Stoian, Communications Manager and ViriCitizen