Dez 02

ViriCiti geht innovatives Kooperationsmodell mit dem Finanzierungsunternehmen für grüne Mobilität NEoT Green Mobility ein

Dezember 2020  – Der niederländische Telematikanbieter ViriCiti gibt die Zusammenarbeit mit dem in Frankreich ansässigen internationalen Finanzierungspartner NEoT Green Mobility bekannt, einem Pionier des Geschäftsmodells „Green Mobility as a Service“, das globale Finanzierungslösungen für Lieferung, Beschaffung und Optimierung von Flotten mit Batterie-Elektrofahrzeugen und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen anbietet.

NEoT verwendet die Batterietelematiklösung von ViriCiti, um 30% seiner Elektrobusse zu überwachen, die an mehrere Betreiber in Frankreich und Europa vermietet sind – nicht nur um ihr Angebot mit einer Mehrwertüberwachungslösung zu verpacken, sondern auch um eine maximale Langlebigkeit der Vermögenswerte zu gewährleisten, was einen Mehrwert für alle Stakeholder darstellt.

Telematiklösung für geleaste emissionsfreie Busse

NEoT Green Mobility ist ein Finanzierungspartner, der mittelfristige bis langfristige Serviceverträge mit seinen Kunden abschließt, um neben Garantien für die Batterieleistung auch E-Mobility-Assets bereitzustellen. NEoT entschied sich für die Verwendung der ViriCiti-Lösung zur Ausstattung mehrerer Elektrofahrzeuge auf Vorschlag eines Partners, da die Benutzeroberfläche anwenderfreundlich ist, die Implementierung schnell erfolgt und die bereitgestellten Daten von hoher Qualität sind.

ViriCiti hilft NEoT nicht nur dabei, Einblicke in die Nutzung von E-Bussen zu gewinnen, sondern auch den Batteriebetrieb und die damit verbundenen erwarteten Alterungserscheinungen zu verbessern, indem es Zugriff auf eine Vielzahl genauer Daten erhält und eine Bewertung des Gesundheitszustands der Batterie durchführt.

„Eines unserer Hauptziele ist es, die Batterielebensdauer so genau wie möglich zu bewerten, um unseren Kunden die besten Angebote zu bieten.Eine solche Batterielebensdauer hängt natürlich von den Batterieeigenschaften ab, aber auch von deren Betriebsbedingungen.ViriCiti ist ein perfektes Werkzeug, um damit umzugehen. “ – Simon Collette, Elektrizitätsspeicheringenieur bei NEoT.

Verwaltung und Überwachung von E-Bussen auf einer Plattform

Um die Qualität ihres Angebots zu verbessern, bietet NEoT seinen Kunden häufig die ViriCiti-Lösung mit Fahrzeugen an, die mit der Telematiklösung ausgestattet sind. NEoT-Klienten können über eine angepasste Benutzeroberfläche auf das ViriCiti-Dashboard zugreifen, die sowohl die Überwachung von Fahrzeugen durch NEoT als auch den Betrieb durch die Transportunternehmen unterstützt.

Diese Kunden betrachten die Telematiklösung als wichtige Unterstützung für ihren Betrieb, insbesondere für Themen im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen wie Fahrzeugladungsmanagement, Fahrzeugverbrauch und Bewertung des umweltfreundlichen Fahrens.